„Neues altes“ Löschfahrzeug erhöht die Schlagkraft der Sanderauer Feuerwehr

5. Februar 2022
Fahrzeuge und Technik Allgemeine Nachrichten 2022
Die bessere Ausstattung, der leistungsstärkere Motor und das etwas jüngere Fahrzeugalter waren ausschlaggebend dafür, dass unser Löschzug heute das frühere Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürrbach als Ersatz für die 28 Jahre alte „Saugbiene“ übernommen hat. Damit verfügt unser Zug nun über ein zweites Löschfahrzeug mit Stromerzeuger, Lichtmast, Motorsäge und Trennschleifer.

Fast 30 Jahre hat unser bisheriges TSF-W mit IVECO Daily-Fahrgestell und Magirus-Aufbau auf dem Buckel. 1994 wurde das Fahrzeug beim Löschzug 3 Sanderau feierlich in Dienst gestellt und fuhr seitdem zahlreiche Einsätze. Die Stärke des Fahrzeugs lag bei seiner kompakten Größe: Mühelos konnte die „Saugbiene“ jedes Festungstor und die engsten Würzburger Straßen und Gassen passieren. Bei vielen Sicherheitswachen war das Fahrzeug ein zuverlässiger Begleiter.

Zuletzt zeigte sich aber das hohe Alter des Fahrzeugs: Der ständige Ölverlust bescherte unseren Gerätewarten Arbeit. Dennoch wurde das Fahrzeug von ihnen sehr liebevoll gepflegt und in Schuss gehalten. So war der Abschied doch auch mit etwas Wehmut verbunden.

Beim „neuen alten“ TSF-W handelt es sich um ein Mercedes-Benz 611 D-Fahrgestell, der Aufbau ist wiederum von Ziegler. Verfügte das bisherige 3/46/1 über keinen Lichtmast und Stromerzeuger, so konnte mit dem Fahrzeugtausch die Schlagkraft erhöht werden. Auch das neue Fahrzeug überzeugt mit seiner Kompaktheit und kann seine Stärken dort ausspielen, wo für Großfahrzeuge kein Durchkommen mehr möglich ist.

Eine umfangreiche Grundreinigung der Geräteräume führte unsere Technikabteilung heute nach Übernahme des neuen TSF-W aus. Außerdem wurde die äußerst zuverlässige TS 8 von der Saugbiene nach kleineren Umbauarbeiten aufs neue Fahrzeug verlastet und die Fahrzeugbeladung teilweise ausgetaucht und ergänzt. In den nächsten Wochen machen sich unsere Maschinisten mit dem neuen Fahrzeug vertraut, so dass im Ernstfall alle Handgriffe sitzen. Nach einem Fotoshooting im Frühjahr werden wir das neue Fahrzeug dann auch auf unserer Homepage mit allen wichtigen Daten einpflegen!

Das "alte" 3/46/1 wird voraussichtlich bis auf Weiteres im Zentralen Einsatzmittellager (ZEML) der Feuerwehr Würzburg abgestellt. Bilder und Daten zu dem bei uns außer Dienst gestellten Fahrzeug findet ihr auf dieser Seite.

Das "neue" 3/46/1 überbrückt den Zeitraum bis zur Ersatzbeschaffung MLF. Ob und wann diese erfolgt ist derzeit völlig offen.