Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)

Florian Würzburg 3/46/1
  • Fahrgestell: Mercedes-Benz 611 D (T 2)
  • Leistung: 77 kW / 105 PS
  • Aufbau: Ziegler
  • Erstzulassung: 1997
  • Mannschaft: 1/5 (6 Personen, Staffel)
  • Tank: 500 Liter Wasser
  • Ausstattung (Auswahl): Tragkraftspritze TS 8/8, Schnellangriff mit formstabilem Schlauch und Hohlstrahlrohr, Geräte zur Schaumerzeugung, Atemschutzgeräte, vierteilige Steckleiter, Motorsäge mit Zubehör, Stromerzeuger, Lichtmast am Fahrzeug und tragbar, Trennschleifer Turbotauchpumpe, Scheinwerfer, Schneeketten
  • Sondersignalanlage: zwei Bosch Drehspiegelkennleuchten, Starktonhorn

Ob in den engen Straßen der Gartenstadt Keesburg, auf der Festung Marienberg mit ihren schmalen Toren oder in der dicht bebauten Altstadt: Unser TSF-W zählt zu den kompaktesten Fahrzeugen der Feuerwehr Würzburg und kommt immer dort zum Einsatz, wo für die Großfahrzeuge kein durchkommen mehr ist. Mit Löschwassertank, Tragkraftspritze und Stromerzeuger mit Lichtmast kann das Fahrzeug als unabhängige Einheit agieren. Bei Unwettereinsätzen zeigt das TSF-W mit einer Motorsäge und zwei Pumpen seine Stärke.

Das TSF-W wurde im Februar 2022 von der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürrbach übernommen und soll die Zeit bis zur Beschaffung eines MLF überbrücken.