Fliegerbombe auf Betriebsgelände sorgte für Großeinsatz

4. Dezember 2021
Allgemeine Nachrichten 2021
Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Koenig & Bauer AG in der Dürrbachau gefunden. Die erforderliche Evakuierung sorgte für ein Großaufgebot der Würzburger Blaulichtorganisationen.
Für einen Großeinsatz der Würzburger Blaulichtorganisationen sorgte der Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Betriebsgelände der Koenig & Bauer AG in der Friedrich-Koenig-Straße (Stadtbezirk Dürrbachtal, Stadtteil Dürrbachau).
Unser Löschzug war den kompletten Tag mit einer Staffel in den Einsatz eingebunden. Unsere Aufgabe war zunächst die Evakuierung der Friedrich-Koenig-Straße und einzelner Wohnhäuser an der Veitshöchheimer Straße. Im weiteren Verlauf stellten wir während der - nicht ganz unkomplizierten - Entschärfung der Fliegerbombe zusammen mit der Betriebsfeuerwehr Koenig & Bauer den Brandschutz auf dem Betriebsgelände KBA sicher.
Die Entschärfung verlief trotz widriger Umstände Gott sei Dank reibungslos, wofür dem Sprengmeister mit seinem Team hohe Anerkennung gebührt. Sehr vorbildlich lief auch die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen und die Mithilfe der benachbarten Firmen.
Im Einsatz waren unsererseits das 3/11/1 mit mobiler Sirenen- und Lautsprecheranlage (MOBELA) und das Leih-LF 2/41/1.