Tragende Rolle bei der Feuerwehr: Die Absturzssicherung

12. Februar 2019
Ausbildungen und Übungen 2019
Bei der Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung lässt es sich in manchen Fällen nicht vermeiden, dass sich Feuerwehrdienstleistende in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. Unser Löschzug übte deshalb mit dem zugeigenen Gerätesatz Absturzsicherung in Theorie und Praxis.

Absturzsicherung ist die Sicherung von Einsatzkräften, die in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten und bei denen ein freier Fall nicht auszuschließen ist. Hierzu wird bei der Feuerwehr im Normalfall der Gerätesatz Absturzsicherung eingesetzt. Wenn es hart auf hart kommt, muss sich eine Feuerwehrfrau bzw. ein Feuerwehrmann jedoch mit seiner mitgeführten Leine absichern und abseilen können (Selbstrettung).

Im Frühjahr 2019 beschäftigt sich unser Löschzug deshalb verstärkt mit dem Thema Absturzssicherung. Geübt wurde an unserem Steigerturm. Unter den fachkundigen Anweisungen unserers stellvertretenden Zugführers Hubert Plendl ging es senkrecht die Außenmauer des Turms hinab. Auch Knoten und Bunde standen auf der Tagesordnung.

Da unserem Hubert als leidenschaftlicher Bergsteiger kein Abgrund zu tief und kein Knoten unbekannt ist, war die Ausbildung wieder mit reichlich Praxiserfahrung und Spaß verbunden. Danke Hubert! :-)