Entschärfung einer Fliegerbombe: Evakuierung

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurde unser Löschzug um 16.48 Uhr zusammen mit vielen weiteren Einheiten in den Stadtbezirk Zellerau alarmiert: Auf dem Gelände der Feuerwehrschule wurde bei Bauarbeiten eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden - das Umfeld musste deshalb weiträumig evakuiert werden. Betroffen waren etwa 2.000 Bewohner der Zellerau. Gott sei Dank verlief alles gut! Zum Bericht der Main-Post: https://m.mainpost.de/.../Warum-die-Entschaerfung-der...
Sowohl für die Betroffenen, als auch für die zahlreichen Einsatzkräfte (Polizei, Rettungsdienst, THW, Feuerwehr, Busfahrer der WVV, Bauhofmitarbeiter, Mitarbeiter des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes, Hausmeister, Bürgermeister und viele mehr) war es deshalb eine kurze Nacht. Wie viele andere Rettungskräfte auch war unser Löschzug mehr als 12 Stunden am Stück ohne Personalaustausch im Einsatz und trug so zu einer weitestgehend reibungslosen Evakuierung bei. Hinzu kommt die Zeit für die Einsatznachbereitung (Fahrzeuge reinigen und kontrollieren, Material auffüllen, tanken etc.).
Unsererseits waren das 3/11/1 mit Mobela (Mobile Sirenen- und Lautsprecheranlage), 3/43/1 und 3/46/1 im Einsatz.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Löschzug-Schleife