Mehrzweckfahrzeug (außer Dienst) (MZF)

ex Florian Würzburg 3/11/1
  • Fahrgestell: Volkswagen T4 2.4 D
  • Leistung: 57 kW / 78 PS
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 2640 kg
  • Umbau: Hensel Fahrzeugbau
  • Erstzulassung: 4. März 1994
  • Außerdienststellung: Februar 2023
  • Mannschaft: 1/7 (8 Personen)
  • Ausstattung (Auswahl): Funktisch mit MRT und Analogfunk, Absperrmaterial (Pylonen, Winkerkellen, Flatterband, Warnwesten, Blitzleuchten), zwei Handlampen, Feuerlöscher, Feuerwehrleine, Klappspaten, Notfalltasche
  • Sondersignalanlage: Hella RTK 4 Drehspiegelkennleuchten, Außenlautsprecher für Durchsagen bzw. Funk (nur analog)

Das Mehrzweckfahrzeug diente in unserem Löschzug primär dem Transport von Mannschaft und/oder Material. Bei der Absicherung des Sanderauer Martinsumzuges kam das 3/11/1 als Führungsfahrzeug zum Einsatz. Das Mehrzweckfahrzeug konnte bei Bedarf mit einer Mobilen Sirenen- und Lautsprecheranlage (MOBELA) ausgestattet werden, die in unserem Feuerwehrgerätehaus eingelagert ist.

Im Februar 2023 wurde das Mehrzweckfahrzeug durch einen Mannschaftstransportwagen ersetzt. Das MZF ging danach zur Berufsfeuerwehr und wird dort als Gerätewagen (50/2) eingesetzt.