Kellerbrand

Unser Löschzug wurde zusammen mit der Berufsfeuerwehr sowie den Löschzügen 1 und 2 zu einem Kellerbrand in die Wölffelstraße (Stadtbezirk Sanderau) alarmiert.

In einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses war vermutlich aufgrund eines defekten Wäschetrockners ein Feuer ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr übernahm mit einem Trupp die Löscharbeiten, während die Freiwillige Feuerwehr mehrere Sicherheitstrupps stellte.

Der Brand war zwar schnell unter Kontrolle, jedoch waren aufgrund kleinerer Brandnester in dem mit vielen Brandlasten vollgestopften Kellerabteil noch kleinere Nachlöscharbeiten und ein teilweises Ausräumen erforderlich. Im Zuge dessen musste auch die Wärmedämmung von Rohrleitungen entfernt werden. Hierfür setzte unser Löschzug zwei Trupps mit schwerem Atemschutz ein. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera rückten wir am Nachmittag von der Einsatzstelle ab.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, Kommando, die Löschzüge 1 und 2, Polizei, Rettungsdienst und unsererseits 3/11/1 (MZF) und 3/43/1 (LF 10).

Einen ausführlichen, sehr guten Bericht von Berthold Diem findet ihr hier.

Bericht in der Main-Post.

In eigener Sache: Aus dem Auge, aus dem Sinn? Viele Mieter haben ihr Kellerabteil bis unter die Decke mit bestens brennbaren Brandlasten vollgestopft. Viele Dinge wären auf dem Müll besser aufgehoben! Leistet einen Beitrag zum vorbeugenden Brandschutz und haltet die Brandlasten in eurem Keller- oder Dachbodenabteil gering! Nutzt die kostenlose Entsorgungsmöglichkeit der Wertstoffhöfe und entrümpelt euren Keller/Dachboden!

Alarmierung Löschzug-Schleife
Einsatzstart 1. November 2018 09:49