Hochhausbrand

Heute um 9:59 Uhr wurde unser Löschzug per Zugalarm-Schleife mit dem 3/43/1 in die Den Haager Straße (Stadtbezirk Heuchelhof, Abschnitt H1) zu einem Hochhausbrand alarmiert.

Aus dem 3. Stockwerk des Hochhauses stieg schwarzer Rauch auf, die Wohnung stand in Flammen. Dem beherzten Eingreifen der Nachbarn war es zu verdanken, dass eine ältere Dame aus dieser Wohnung gerettet werden konnte - wenn auch leider schwerverletzt. Die Nachbarn schlossen unmittelbar nach der Rettung die Wohnungstür und verhinderten dadurch eine Rauchausbreitung. Die Vorgehensweise der Nachbarn hat somit unser ausdrückliches Lob verdient!

Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude evakuiert und die Brandbekämpfung durchgeführt. Mehrere Personen wurden aufgrund der Rauchgase vom Rettungsdienst betreut. Unser Löschzug stellte einen Trupp mit schwerem Atemschutz, der jedoch letztlich nicht benötigt wurde. Nach Einrücken blieb das 3/43/1 noch für einige Zeit in Stadtbereitschaft, bis sich die Lage am Heuchelhof entspannte.

Im Einsatz waren nebem dem Löschzug der Berufsfeuerwehr (ergänzt um Höhenretter 59/1) die UG Einsatzleitung, die Freiwillige Feuerwehr Rottenbauer der Stadt Würzburg, die Freiwillige Feuerwehr Reichenberg, der Löschzug 5 Heidingsfeld (Feuerwehr Heidingsfeld), unser 3/43/1, der Doku-Trupp der Feuerwehrschule sowie Polizei und Rettungsdienst.

Nachtrag: Die gerettete Person verstarb leider nach dem Einsatz.

Alarmierung Löschzug-Schleife
Einsatzstart 16. Mai 2017 09:59