Privater Rauchmelder

Rauchmelder retten Leben! Den Beleg dafür gab es in der Nacht vom 20. auf 21. April gegen 1 Uhr in der Gegenbaurstraße im Stadtbezirk Frauenland: Durch Essen auf Herd hatten mehrere Rauchmelder in einer Wohnung ausgelöst und so Schlimmeres verhindert. Eine Nachbarin wurde auf den schrillen Alarm aufmerksam, reagierte sofort und rief die Feuerwehr. Die Bewohnerin der Wohnung konnte so noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Unser Löschzug beteiligte sich mit einem Sicherheitstrupp. Gegen 2 Uhr ging es dann wieder zurück in die Heia.

Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, Kommando, unser 3/43/1 sowie Polizei und Rettungsdienst.

Brände durch Essen auf Herd zählen mit zu den häufigsten Einsätzen in Würzburg. Schon mit wenig Aufwand lässt sich diesem Szenario vorbeugen: http://bit.ly/2nSal1q

Alarmierung Löschzug-Schleife
Einsatzstart 21. April 2017 00:47