Wasser marsch am Bootshafen

22. Oktober 2017
Ausbildungen und Übungen 2017
Die routinemäßige Inbetriebnahme unserer Pumpen und damit verbunden die Wasserentnahme aus offenem Gewässer stand an der heutigen Sonntagsübung auf der Agenda. Ebenfalls im Fokus der Übung: Technische Besonderheiten unseres SW 2000.

In regelmäßigen Abständen werden unsere Pumpen auf Herz und Nieren auf Einsatzbereitschaft geprüft. Am Sonntagvormittag machten wir uns deshalb auf zum neuen Bootshafen der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg und nahmen dort die Pumpe vom Löschgruppenfahrzeug 10 sowie die Tragkraftspritzen vom TSF-W und SW 2000 in Betrieb. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem Main mit Saugschläuchen, die Wasserabgabe erfolgte über einen Wasserwerfer.

Weiterer Bestandteil der Übung war das Einbinden einer Verstärkerpumpe im Rahmen einer langen Schlauchstrecke: Wie hat der Aufbau auszusehen? Welches Inventar aus dem SW 2000 wird benötigt? Wie läuft der Tankvorgang mit der Betankungspumpe ab, während die Tragkraftspritze in Betrieb ist? Vielen Dank geht in diesem Zusammenhang an Hubert, der die Übung geleitet hat.

Auf Spaghetti Carbonara durfte sich die Mannschaft im Anschluss an die Übung freuen: Unsere Löschzug-Köche Davina und Andre schwangen den Kochlöffel - lecker wars! :-)