Schlauchwagen 2000 Tr (SW 2000 Tr)

Florian Würzburg 3/58/1
  • Fahrgestell:  Iveco, Typ FF 95 E 18 W EuroCargo Allrad
  • Leistung: 130 kW / 177 PS
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 9.600 kg
  • Aufbau: Lentner
  • Erstzulassung: 17. Januar 1996
  • Mannschaft: 1/2 (3 Personen, Trupp)
  • Ausstattung (Auswahl): Feuerwehrtechnische Beladung (u.a. auch für Brandbekämpfung), Tragkraftspritze Ziegler Ultraleicht, 2.000 Meter B-Schlauch (davon 1.800 Meter in Buchten), GPS-Gerät, offener und geschlossener Faltbehälter, Schlauchwickler, Schneeketten
  • Sondersignalanlage: drei Drehspiegelkennleuchten Bosch RKLE 110 (davon eine am Heck), Starktonhorn, Scheinwerfer für Umfeldausleuchtung

Der Schlauchwagen 2000 wurde ursprünglich vom Bund beschafft und unterhalten und ist gegenwärtig Eigentum der Stadt Würzburg. Das Fahrzeug dient insbesondere der Wasserförderung über lange Wegstrecken und ist mit einer Tragkraftspritze (Ziegler Ultraleicht) 8/8, zwei Kilometer B-Druckschläuchen, großen Faltbehältern, sowie einer kleinen Beladung für die Brandbekämpfung ausgestattet. Die B-Schläuche liegen gekuppelt in Buchten und können während der Fahrt verlegt werden. Ein GPS-Gerät rechnet aus, wann eine Pumpe gesetzt werden muss. Der SW 2000 fährt mit Truppbesatzung (Tr) und ist speziell auch für den Einsatz im Gelände ausgelegt (Allrad, Sperrdifferential, spezielle Bereifung, starke Motorisierung). Eine Einsatzmöglichkeit besteht auch in Kombination mit dem Schaum-Wasserwerfer-Anhänger (SWA) der Feuerwehr Würzburg.

In unserem Zug rückt der Schlauchwagen 2000 immer zusammen mit dem LF 10 aus.

2015 wurde der Funkrufname des SW 2000 im Zuge der Einführung des Digitalfunks von 3/88/1 auf 3/58/1 umgestellt.