Dachaufsetzer der Feuerwehr

Weder Fahrschule, noch Taxi: Unsere Dachaufsetzer "Feuerwehr im Einsatz"

Löst der Funkmeldeempfänger aus, müssen wir schnell zum Auto und zügig zum Gerätehaus in der Schillerschule fahren. Im Würzburger Straßenverkehr ist das nicht immer einfach. Gerade im Berufsverkehr geht dabei wertvolle Zeit verloren. Um anderen Verkehrsteilnehmern den Feuerwehreinsatz und die damit verbundene Fahrt unter Zeitdruck zum Gerätehaus zu signalisieren, sind im Einsatzfall auf unseren privaten PKW Dachaufsetzer "Feuerwehr im Einsatz" angebracht. Die Magnetschilder gibt es in verschiedenen Varianten, beispielsweise in Rot oder Gelb (siehe Bilder).

Diese Dachaufsetzer räumen uns kein Wegerecht wie bei Blaulicht und Martinshorn ein. Uns hilft es jedoch erheblich, wenn uns andere Verkehrsteilnehmer - auch Fußgänger - in diesem Fall freiwillig Vorfahrt einräumen bzw. die Fahrbahn frei machen oder uns anderweitig eine schnelle Anfahrt erleichtern. Wenn Ihnen ein solch markierter PKW begegnet, ist übrigens die Wahrscheinlichkeit groß, dass noch weitere folgen werden.

Jedes Entgegenkommen spart uns kostbare Zeit!