Neue Löschzug-Internetseite

11. September 2017
Allgemeine Nachrichten 2017
Abgelöst: Seit 2013 war unsere erste Internetpräsenz nun online und im Bezug auf Layout wie Software in die Jahre gekommen. Ab sofort ist alles neu und wir freuen uns über Rückmeldungen jeder Art!

Abgesehen von einigen inhaltlichen Ergänzungen haben wir unter anderem folgende Neuerungen auf unserer Internetseite:

• Responsives Webdesign: Egal ob man die Seiten mit Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC aufruft: Die Anzeige passt sich dem jeweiligen Endgerät an! So tragen wir vor allem der Tatsache Rechnung, dass die meisten Aufrufe von mobilen Endgeräten erfolgen. Unabhängig davon empfehlen wir aber, sich die Seite zumindest einmal am PC anzuschauen.
  • Schnellübersicht: Auf der Startseite findet ihr die neusten drei Nachrichten, Einsätze und die nächsten drei Termine. Über die jeweiligen Punkte im eigentlichen Menü kommt ihr zu den ausführlichen Seiten.
  • Nachrichten-Blog: Bisher waren unsere Nachrichten in die Rubriken Aktuelles, Übungen, Aktivitäten aufgeteilt. Auf der neuen Nachrichtenseite sind alle Nachrichten gebündelt und über Kategorien zugeordnet. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aus zeitlichen Gründen nicht mehr alle zurückliegenden Nachrichten aus den Vorjahren in das System einpflegen werden. Ihr könnt diese zeitlich begrenzt noch hier einsehen.
  • Einsätze: Den entsprechenden Einsatzberichten sind zukünftig immer die ausrückenden bzw. besetzten Fahrzeuge zugeordnet. Insgesamt ist die gesamte Darstellung gegenüber den früheren Tabellen deutlich optimiert. Zusätzlich werden die Einsätze auf einer Einsatzlandkarte festgehalten. Eine Verortung erfolgt allerdings nur auf Basis der Straßen, nicht auf Basis der Hausnummern. Dies wäre zwar technisch möglich, widerspricht jedoch unserer Vorstellung von Privatsphäre der Betroffenen. Nicht alle Sicherheitswachen werden als Einsätze eingetragen (z.B. Sicherheitswachen s.Oliver-Arena mit dem TSF-W).
  • Über Uns, Geschichte: Beachtet, dass zukünftig auch die übergeordneten Menüpunkte auf Seiten führen. "Geschichte" entspricht nun z.B. dem früheren Unterpunkt "Chronik".
  • Termine: Alle Übungen und Ausbildungen sind dort festgehalten. Abweichungen möglich!

Wir hoffen, dass euch unsere neue Internetseite gefällt und freuen uns natürlich über positive wie negative Rückmeldungen sowie Verbesserungsvorschläge. Am besten in Facebook oder per E-Mail.