Motorsägenlehrgang: Arbeit mit der Kettensäge in Theorie und Praxis

25. Februar 2018
Ausbildungen und Übungen 2018
Gerade bei Unwettereinsätzen ist die Kettensäge ein wertvolles Hilfsmittel bei der Feuerwehr, um z.B. Straßen wieder passierbar zu machen oder Sturmschäden zu beseitigen. Damit im Ernstfall effektiv Hilfe geleistet werden kann, absolvierten zwei Sanderauer Feuerwehrmänner am Samstag einen Motorsägenlehrgang.

In der Theorie ging es zunächst um Aufbau und Funktion einer Kettensäge, Einsatzgrundsätze, Schutzkleidung, Baumkunde und Sicherheitsaspekte. Danach wurden auf einem ehemaligen Munitionsdepot und im Staatswald bei Güntersleben praktische Übungen durchgeführt. Gezeigt und geübt wurde unter anderem, wie man eine Kettensäge richtig betankt, welche Schnitttechniken man wann anwendet und wie man einen Baum fachgerecht fällt. Eine große Rolle spielte dabei immer die eigene Sicherheit. Abschließend wurden die Kettensägen gereinigt, auf Beschädigungen geprüft und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

"Hat sehr viel Spaß gemacht" bilanzierten unsere beiden Teilnehmer. Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Ausbilder, die einen ausgezeichneten Lehrgang auf die Beine gestellt haben!